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	<title>Majos und Janas Blog &#187; Kreislaufprobleme</title>
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	<description>Neues und Altes von und mit Jana und Majo</description>
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		<title>Alina ist wieder zuhause</title>
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		<pubDate>Sat, 29 Aug 2009 15:19:22 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Majo</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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		<description><![CDATA[Gegen halb zwei sind wir wieder ins Krankenhaus gefahren. Alina schlief noch, als wir dort ankamen. Wir ließen sie auch noch schlafen.
Kurz darauf kam die Ärztin zu einem zusätzlichen Anamnese-Gespräch. Sie fragte, ob sich diese Ohnmachts-Anfälle kurz vorher ankündigen. &#8211; Das tun sie. Alina bekommt immer mit, dass ihr komisch wird. Danach tritt sie dann [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Gegen halb zwei sind wir wieder ins Krankenhaus gefahren. Alina schlief noch, als wir dort ankamen. Wir ließen sie auch noch schlafen.</p>
<p>Kurz darauf kam die Ärztin zu einem zusätzlichen <a title="Anamnese" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Anamnese_%28Medizin%29" target="_blank">Anamnese</a>-Gespräch. Sie fragte, ob sich diese Ohnmachts-Anfälle kurz vorher ankündigen. &#8211; Das tun sie. Alina bekommt immer mit, dass ihr komisch wird. Danach tritt sie dann weg.</p>
<p>Im Schlafentzugs-<a title="EEG" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie" target="_blank">EEG</a> wurden Unregelmäßigkeiten gefunden (das normale EEG war OK). Diese sind an sich nichts schlimmes und auch nicht so selten, wie man denken könnte. Sie zeigen aber, dass eine Neigung zu <a title="Epilepsie" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie" target="_blank">epileptischen</a> Anfällen besteht. Diese Anfälligkeit kann aber im Laufe der Kindes-Entwicklung wieder nachlassen oder verschwinden.</p>
<p>So wie es im Moment aussieht, fiel sie auf Grund von Kreislaufproblemen in Ohnmacht. Dadurch wurde ein leichter epileptischer Anfall &#8211; ein Gelegenheitsanfall &#8211; ausgelöst.</p>
<p>Sollte sie in den nächsten sechs Monaten wieder einen epileptischen Anfall haben, wird geprüft, ob sie medikamentös eingestellt wird. Im ersten halben Jahr ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anfalls am größten. In dieser Zeit sollen wir sie nicht klettern, alleine schwimmen oder unbeaufsichtigt Fahrrad fahren lassen, weil im Falle eines Anfalls das Unfallrisiko sehr groß ist. Ansonsten müssen wir zusehen, dass sie viel trinkt. Außerdem ist Ausdauersport gut, um die Kreislaufprobleme in den Griff zu bekommen. Da machen wir das mit dem Karate genau richtig.</p>
<p>Sollte es zu einem Anfall kommen, sollen wir sie in die stabile Seitenlage bringen oder zusehen, dass ihr Kopf zur Seite (nach unten) gedreht ist, damit sie nicht an Erbrochenen ersticken kann und auch andere Körperflüssigkeiten ablaufen können. Anschließend sollen wir dann wieder ins Krankenhaus kommen. Ansonsten sollen wir nichts weiter unternehmen. Also auch nichts zwischen die Zähne packen, damit sie sich nicht beißen kann, wie man es im Fernsehen sieht.</p>
<p>Nach dem Gespräch mit der Ärztin haben wir Alina geweckt. Danach haben wir die Sachen gepackt und sind nach Hause gefahren.</p>
<p>Am Montag muss sie nochmal dort hin. Gegen 11 Uhr wird ein <a title="Orthostase" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Orthostase" target="_blank">Orthostase</a>-EKG durchgeführt, um zu sehen, ob ihr Blutdruck schnell absackt. Am Dienstag kann sie dann schon wieder in die Schule und dem Karatelehrgang am kommenden Wochenende steht eigentlich nichts entgegen.</p>
<p>Im Moment sitzt Alina vor dem Fernseher und Jana holt nochmal ein wenig Schlaf nach&#8230;</p>
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